Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse, Tagungen und Kongresse

 

Anmeldung

 

Ihre Anmeldung ist auf den Zeitpunkt des Eingangs bei ARTISET verbindlich. Da die Zahl der Teilneh- menden begrenzt ist, werden alle Anmeldungen (schriftlich oder online) in der Reihenfolge ihres Eintref- fens berücksichtigt und von uns nach Erhalt bestätigt. Über die Aufnahme entscheidet die Kursleitung. Ungefähr drei Wochen vor Veranstaltungs-/Kursbeginn erhalten Sie die Einladungsunterlagen mit der Rechnung.

 

Kosten

 

Die Kosten sind vor Beginn der Weiterbildung / Veranstaltung zu bezahlen. Sie beinhalten die üblichen benötigten Kursunterlagen, nicht aber weitere Leistungen wie etwa Unterkunft, Verpflegung, Literatur und allfälliges zusätzliches Material. Aufgrund von selbstverursachten Verschiebungen und Wiederholungen von Prüfungen oder Abschlussarbeiten anfallende Kosten tragen in jedem Fall die Teilnehmenden. Bei Abwesenheit vom Unterricht – auch infolge Militärdienst, Krankheit, Ferien oder beruflicher Belastung – besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des einbezahlten Betrages. Versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden.

Bei Angeboten von ARTISET Bildung (Weiterbildung) gilt: Nehmen zwei oder mehr Personen derselben Institution an der gleichen Weiterbildung oder Tagung teil, erhalten diese eine Ermässigung von 5 % auf die Kosten (ausgenommen Unterkunft/Verpflegung), dies unabhängig von einer Mitgliedschaft.

 

Annullierung und Abmeldung seitens der Teilnehmenden

 

Kongresse, Tagungen und Impulstage

 

Bis 6 Wochen vor Start der Veranstaltung ist eine Abmeldung kostenlos. Danach werden bis 30 Tage vor der Veranstaltung die Teilnahmegebühren abzüglich einer Gebühr von CHF 90.- zurückerstattet.

Anschliessend fallen die Annullierungskosten wie folgt an: 50% der Teilnahmegebühren

bei Stornierungen bis 14 Tage vor dem Tag der Veranstaltung, nach Ablauf der 14-Tagesfrist bleibt 100% der Buchungssumme geschuldet. Falls die Organisation eine valable Ersatzperson stellen kann, wird eine Aufwandsentschädigung von CHF 50 verrechnet.

Bei Nichterscheinen ist keine Rückerstattung des Kaufpreises möglich. Wir empfehlen den Abschluss ei- ner Annullationskostenversicherung.

 

Studienreisen und längere Veranstaltungen

 

Für Studienreisen oder längere Veranstaltungen gelten separate Bestimmungen gemäss dem jeweiligen Detailprogramm.

 

Abmeldung von Lehrgängen, Kursen oder Tagungen bei ARTISET Bildung

 

Fachkurse (bis 7 Tage) und Tagungen

Bis 6 Wochen vor Start des Kurses/der Tagung ist eine Abmeldung kostenlos. Bei einer Abmeldung bis 2 Wochen vorher sind 50% der Kurs-/Tagungsgebühr fällig. Ab dann bleibt das gesamte Kursgeld geschul- det. Falls die Institution eine valable Ersatzperson stellen kann, verrechnen wir eine Aufwandsentschädi- gung von CHF 50.-

 

Lehrgänge (ab 8 Tage) und Module

Bis 3 Monate vor Start ist eine Abmeldung kostenlos. Erfolgt die Abmeldung bis 6 Wochen vorher, sind 50% des Betrages fällig. Ab dann bleibt der gesamte Betrag geschuldet. Falls die Institution eine valable Ersatzperson stellen kann, verrechnen wir eine Aufwandsentschädigung von CHF 200.-

Wir empfehlen den Abschluss einer Annullationskosten-Versicherung.

 

Kurzveranstaltungen (2-3 Stunden, z. B. «Im Fokus»)

Bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kann die Anmeldung kostenlos storniert werden. Danach sind 100% der Kosten fällig.

 

Umbuchungen werden grundsätzlich als Abmeldungen behandelt. Der Verhinderungsgrund bei einer Ab- meldung spielt keine Rolle.

 

Annullierung seitens ARTISET

 

ARTISET behält sich ausdrücklich das Recht vor, Kurse, Tagungen und Studienreisen trotz erfolgtem po- sitivem Aufnahmeentscheid und (schriftlicher) Bestätigung bis spätestens 3 Wochen vor Beginn abzusa- gen. Dies erfolgt bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder unter Umständen, die eine Durchführung der Veranstaltung aus Sicht von ARTISET unzumutbar machen. Bereits erbrachte Zahlungen werden vollum- fänglich rückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen. Wenn immer möglich, werden individuell Alternativen zu den einzelnen abgesagten Kursen / Veranstaltungen gesucht.

 

Bestimmungen zum Inhalt der Tagung / Weiterbildung

 

Für die Richtigkeit der Ausschreibung wird keine Gewähr übernommen. Die jeweilige Leitung behält sich ausdrücklich vor, Änderungen im Programm, im Ablauf, bei Referierenden und in der Organisation vorzu- nehmen.

 

Datenschutz und Persönlichkeitsrecht

 

An den Veranstaltungen werden möglicherweise Film- und/oder Fotoaufnahmen gemacht. Es besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmende abgelichtet werden. Diese erklären mit der Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung Ihr Einverständnis, dass eventuelle Aufnahmen von ihnen während der Veranstaltung ge- macht und veröffentlicht werden dürfen, sofern sie sich nicht explizit dagegen wehren. Personenbezo- gene Daten werden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften ausschliesslich für die Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und genutzt. Personenbezogene Daten (Name, Firma, Adresse) können unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und allenfalls zusätzlichen Nutzungseinschränkungen den Referierenden, Partnern und Teilnehmenden der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Die perso- nenbezogenen Daten werden jedoch nicht an Dritte verkauft oder anderweitig vermarktet.

 

Unterkunft / Verpflegung

 

Bitte beachten Sie die Modalitäten in der Ausschreibung. Für gewisse Weiterbildungsangebote ist die Verpflegung und in Einzelfällen (vor allem bei Studienreisen) die Übernachtung obligatorisch.

 

Versicherung

 

Der Abschluss einer Annullationskosten-, Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmen- den.

 

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

 

Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die Bestimmungen des Auftragsrechts nach Art. 394 ff. OR an- wendbar. Gerichtsstand ist Bern.

ARTISET behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Web- seite (oder auf andere Art) den Teilnehmenden zugänglich gemacht.