Logo der Thementagung "Inklusion und Bildung"

Thementagung: „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“

17.09.2021

Der Ausbau schulischer Inklusion ist eine der größten Bildungsreformen der letzten 20 Jahre. Inklusion und umfasst insbesondere den Unterricht von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in allgemeine Schulen. Nach einem weiten Begriffsverständnis wird darunter zudem die Berücksichtigung unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen verstanden, um Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Die Veranstaltung richtet einen interdisziplinären Blick auf aktuelle Forschungsschwerpunkte zur Umsetzung schulischer Inklusion und auf konzeptionelle und methodische Herausforderungen bei der Untersuchung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen.

Eckpunkte und Highlights des Programms

09:00 Tagungseröffnung
09:30 Symposium 1, Symposium 2 und Symposium 3
11:15 Podiumsdiskussion: „Möglichkeiten und Grenzen der Einbeziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen in Schulleistungserhebungen“
13:00 Postersession
14:00 Einzelbeiträge 1, Einzelbeiträge 2 und Symposium 4
15:45 Einzelbeiträge 3, Projektwerkstatt und Symposium 5
17:15 Bekanntgabe des Posterpreises und Abschluss

 

Das (angepasste) Tagungsprogramm kompakt als pdf

Ein Übersichtsdokument mit den Abstracts aller Tagungsbeiträge finden Sie hier.

Die Einwahldaten zu den jeweiligen Zoom-Sitzungen erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden am Donnerstag vor der Thementagung via E-Mail.

 

Informationen zur Einreichung von Beiträgen

Besonders erwünscht sind Beiträge, die sich möglichst einem der folgenden Themencluster zuordnen: 

  • Entwicklung, Gestaltung und Wirkung inklusiver Bildung
  • Rahmen-, Umsetzungs- und Gelingensbedingungen inklusiver Bildung
  • Konzeptionelle und methodische Herausforderungen bei der Untersuchung inklusiver Bildung 

Vorbereitung von Beiträgen

Willkommen sind Beiträge aus allen Disziplinen der empirischen Bildungsforschung, die sich mit dem Thema ‚Inklusion und Bildung‘ beschäftigen. Dies umfasst insbesondere Arbeiten, die sich mit der besonderen Situation von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen beschäftigen, wie auch Analysen zu schulischer Inklusion insgesamt. Beiträge, die sich mit weiteren Ebenen des Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, über die Schul-, Berufs-, Universitäts- und Weiterbildung, bis hin zu Konzepten des Lebenslangen Lernens auseinandersetzen, sind gleichfalls willkommen. 

Für die Tagung sind folgende Beitragsformate vorgesehen:

  • Einzelbeiträge
  • Symposien
  • Poster
  • Projektwerkstätten
  • Round Tables

Beiträge können vom 4. Mai bis 20. Juni 2021 eingereicht werden.  
 
Die eingereichten Arbeiten werden einem Reviewprozess unterzogen. Während der Begutachtung wird auf folgende Aspekte ein besonderes Augenmerk gelegt: Passung zum Thema der Tagung, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der theoretischen Argumentation, klare Darstellung von Fragestellung und Methode, Qualität der methodischen Anlage, Qualität der Datenbasis sowie potentielle Implikationen für Forschung und Praxis.
 
Eine Ausnahme besteht für Beiträge, die bereits für die 8. GEBF Tagung in Potsdam 2020 angenommen wurden und thematisch zum Fokus dieser Tagung passen: Diese werden auch ohne erneute Begutachtung für die digiGEBF21 Thementagung angenommen. Sollten Sie einen bereits angenommenen Beitrag einreichen, dann vermerken Sie dies bitte bei der Einreichung.

Achtung: die Zeichenlänge (max. 5500 Zeichen inkl. Leerzeichen) muss hier ggf. nochmals etwas angepasst werden!

Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

Die 8. GEBF-Tagung 2020 und die digiGEBF21 sind zwei gänzlich verschiedene Veranstaltungen. Das ConfTool-System, das die Universität Potsdam für die 8. GEBF-Tagung 2020 verwendet hat, ist für die digiGEBF21 nicht relevant, und wir haben auch keinen Zugriff darauf. Aus Datenschutzgründen konnten wir auch weder Personen- noch Beitragsdaten von einem ins andere System übernehmen. Wenn Sie Ihren bereits angenommenen Beitrag der 8. GEBF-Tagung 2020 auf der digiGEBF-Thementagung Inklusion und Bildung 2021 präsentieren wollen, müssen Sie sich in unserem System unter digiGEBF21.de ein neues Konto anlegen und den Beitrag dann dort erneut einreichen. Bei der Einreichung werden Sie dann gefragt, ob der Beitrag bereits für die Tagung in Potsdam angenommen war.
 
Hauptsprache der Konferenz ist Deutsch. Einreichungen sind aber auch in englischer Sprache möglich.

Hier finden Sie den Call for Papers.

Termine

  • 04.05.2021: Einreichungssystem öffnet  
  • 20.06.2021: letzter Tag der Einreichung, dann Schließung des digitalen Einreichungssystems 
  • ab 15.07.2021: Mitteilung über Annahme der Beiträge 
  • Voraussichtlich 15.08.2021: Veröffentlichung des digitalen Tagungsprogramms 
  • 17.09.2021: Digitale Tagung "Inklusion und Bildung"  

Kontakt

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne per E-Mail über digigebf.inklusion.iqb@hu-berlin.de 

Tagungsteam

Cornelia Gresch, Aleksander Kocaj, Petra Stanat (Institut zurQualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin), Janka Goldan, Birgit Lütje-Klose und Phillip Neumann (Universität Bielefeld).