37. Internationaler A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2021
zur Liste
Dr. Bernhard Räbel
Dr. Bernhard Räbel (Jahrgang 1953) studierte Physik und Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Merseburg mit Abschlüssen als Diplom-Physiker und Dr.-Ing. Bis 1983 war er wissen-schaftlicher Mitarbeiter mit der Hauptaufgabe Industrieforschung für die Entstaubungstechnik. 1984 wechselte er als Fachbereichsleiter zur Arbeitshygieneinspektion des Rates des Kreises Merseburg. In dieser Aufgabe qualifizierte er sich an der Akademie für Ärztliche Fortbildung der DDR postgradual zum Fachphysiker der Medizin. Aus dieser Stellung heraus wurde Dr. Räbel 1990 mit der Bildung des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Halle beauftragt, welches er bis 2012 leitete. Dr. Räbel war insbesondere im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei der Altlastensanierung und bei der Beurteilung von Arbeitsschutzmanagementsystemen überregional tätig. 2012 wurde er zum Präsidenten des Landesamts für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt berufen und übte diese Tätigkeit bis zu seiner Pensionierung 08/2018 aus. Dr. Räbel ist seit 1994 in verschiedenen Funktionen im Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB) aktiv und wurde 10/2018 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seit 09/2017 ist er Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Arbeitsinspektion (IALI).
Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter e.V. Germany
  • Session Forum Arbeitsschutzverwaltung Moderator
    Datum: 28.10.2021 , Zeit: 14:00 | Thema: Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
    Details
  • Vortrag Begrüßung und Einführung Speaker
    Datum: 28.10.2021 , Zeit: 14:00 | Thema: Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
    Details
  • Vortrag Schlussdiskussion, Zusammenfassung und Verabschiedung Speaker
    Datum: 28.10.2021 , Zeit: 16:35 | Thema: Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
    Details