37. Internationaler A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2021
zur Liste
Ralf Schick
An der Fachhochschule Heilbronn habe ich den Studiengang Produktionstechnik absolviert, den ich 1996 mit dem Diplom abgeschlossen habe.Seit 2001 bin ich in der Präventionsabteilung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) in Mannheim angestellt.Dort leite ich seit 2012 das Sachgebiet Physische Belastungen im Fachbereich Handel und Logistik (FBHL) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Als Ansprechpartner für körperliche Belastungen bei der Arbeit habe ich in dieser Funktion die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten im Focus.Seit 2019 bin ich Mitglied im GDA-Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Belastung (MSB) und leite dort das Teil-Arbeitspaket „Instrumente“. In dieser Arbeitsgruppe wird ein Konzept zur Unterstützung von Kleinstunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Gefährdungsbeurteilung von MSB entwickelt.
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) Germany
  • Vortrag Handlungshilfen für die Gefährdungsbeurteilung von Muskel-Skelett-Belastungen – Unsere Unterstützung für kleine Unternehmen Speaker
    Datum: 27.10.2021 , Zeit: 10:30 | Thema: Gesundheit
    Details