Liste aller Beiträge

Einen zeitlichen Übersichtsplan aller Veranstaltungen finden Sie im Konferenzplaner.

Filter
Code
Titel
118287
Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehre am Beispiel eines Nationalparks: Sprachenübergreifendes Arbeiten im Rahmen eines interdisziplinären Projekts
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
H. Stiebeler Präsentierende:r TU MünchenC. Thunstedt Präsentierende:r TU München
119019
The kids are alright - Auswertung einer Podiumsdiskussion mit Studierenden
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
D. Hartkopf Präsentierende:r TUM Sprachenzentrum
119021
Jede Sprache zählt: Was wir alle sagen können!
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
A. Grimm Präsentierende:r Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
119104
KI im Einsatz - Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben
Workshop (40 Minuten) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
N. Huson Präsentierende:r
119236
Vermittlung von Deutsch als Fach- und Berufssprache für internationale Studierende englischsprachiger Studiengänge: Umsetzungspotenziale und -grenzen
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
M. Adams Präsentierende:r Universität Kassel
119325
Studierende zu zukünftigen Sprachbegleiter*innen für Universitäten, Schulen und andere Ehrenämter ausbilden
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
E. von Hagen Präsentierende:r Universität Oldenburg, Oldenburg
119470
AI-Powered Tools in an L2 Writing Classroom: A Survey of Student and Instructor Perspectives
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
T. Müller-Lyaskovets Präsentierende:r Technische Universität (TU) DortmundM. Syrou Technische Universität DortmundO. Horner University of Minnesota - Twin Cities
119549
Hybridität als innovatives und modernes Konzept im DaF-Unterricht – ein Praxisbeispiel
Workshop (80 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
R. Halfmann Präsentierende:r Johannes Gutenberg - Universität Mainz
119588
FLIP: Ein Innovativer Ansatz für Flexibles und Individuelles Sprachenlernen
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
M. Rojas Riether Präsentierende:r Ludwig-Maximilians-Universität München
119611
Learning by doing: Virtual exchange in EFL teacher education
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
S. Reader Präsentierende:r Technische Universität Chemnitz
119638
The power of story: Tapping into unique cultural experiences to promote cross-cultural understanding and learner engagement.
Workshop (40 Minuten) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
T. Shyian Präsentierende:r Hochschule Bochum
119685
Sensibel für sich und andere? Fremdsprachenstudierende erforschen ihre Diversität
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
H. Dausend Präsentierende:r Technische Universität Chemniz
119856
Building a more inclusive English language classroom: Students with ADHD
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
W. Allan Präsentierende:r Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
119918
Rethinking Language Education: Leveraging International Assessments for Inclusivity and Innovation
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
C. Werner Präsentierende:r ETS
119919
What skills do secondary and tertiary language teachers need to tackle new challenges?
Workshop (80 Minuten) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
I. Fandrych Präsentierende:r Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)P. Gahman Präsentierende:r Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)A. Geppert Präsentierende:r Friedich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg (FAU)S. Kollmann Präsentierende:r FAU Erlangen NürnbergI. Zwanger Präsentierende:r FAU Erlangen Nürnberg
119928
Mündliche Wissenschaftssprache als Lehr- und Lerngegenstand im studienbezogenen Sprachunterricht
Workshop (80 Minuten) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
K. Stezano Cotelo Präsentierende:r Goethe-Universität FrankfurtS. Rahn Präsentierende:r Freie Universität BerlinM. Wichmann Präsentierende:r Ruhr-Universität BochumA. Schilling Präsentierende:r Universität Münster
119936
Neue empirisch basierte Zugänge zur Mehrsprachigkeit: Eine positive Vision für die Schule
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
B. Mertins Präsentierende:r TU DortmundK. OdermannJ. AlipaßM. Fatemi
120009
Mehrsprachig begrüßen? – Ein Beitrag zur Mehrsprachigkeitsdidaktik
Workshop (40 Minuten) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
A. Lavagno Präsentierende:r Universität BremenP. Kucera Präsentierende:r C. Rodewald Präsentierende:r
120012
Vielfalt – (k)ein Thema im Fremsprachenunterricht?
Workshop (80 Minuten) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
S. Heine Präsentierende:r TU Berlin
120020
Title: CLIL in Interdisciplinary Team Teaching in Higher Education: A Language Centre’s Perspective
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
E. Ahlberg Präsentierende:r Carl von Ossietzky University of OldenburgT. Dittmann Carl von Ossietzky University of Oldenburg
120034
Internationale Weinwirtschaft BSc. - bringing more academic-oriented content into English classes
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
A. Batten Präsentierende:r Hochschule Geisenheim UniversityE. Gledhill-Schmitt Präsentierende:r Hochschule Geisenheim University
120059
Selling writing to business students: Bridging expectations and contexts
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
R. Lindner Präsentierende:r Universität PaderbornJ. Davies Präsentierende:r Universität Münster
120075
Activating multiple literacies through research discourse
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
B. DeCot Präsentierende:r Paderborn UniversityA. Ziemniak Präsentierende:r Paderborn University
120132
EAP across Borders: Teaching the Linguacultural Specifics of EAP to International Student Groups
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
E. Dovhaniuk Präsentierende:r Universitaet OsnabrueckF. Lauterbach Präsentierende:r Universitaet Osnabrueck
120141
Einsatz von Studierenden erstellten Podcasts zur Förderung des Lernens und Lehrens sprachlicher Vielfalt
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
E. Tchernega Meinert Präsentierende:r Frankfurt UAS
120192
Connecting Through Language: Enhancing Diversity and Strengthening Academic Bonds through Multilingual and Cultural Exchange
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
E. Tchernega Meinert Präsentierende:r FRA University of Applied SciencesA. Bueno Belloso Präsentierende:r FRA University of Applied Sciences
120229
Introducing a career pathway for (language) teaching staff in a traditional research-intensive university
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
K. Ottewell Präsentierende:r University of Cambridge, United Kingdom
120230
Writing across Cultures – supporting PG students whose first language is not English to develop their discipline-specific academic literacy
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
K. Ottewell Präsentierende:r University of Cambridge, United Kingdom
120361
Lern-Organizer als Instrument zur Förderung der Lernautonomie
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
B. Fuchs Präsentierende:r Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
120374
C-Tests für die Einstufung kalibrieren – ein Vorschlag aus der Praxis für die Praxis
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
A. Schön Präsentierende:r Technische Universität Berlin
120445
Creative Approach to Language Teaching (CALT) re-visited: A critical analysis of the AI use for creativity purposes
Workshop (80 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
L. Stepanek Präsentierende:r Masaryk University
120549
Mehrsprachigkeit in (sprachen)politischen Zusammenhängen – Die Bedeutung von Sprachenzentren für den Bildungsauftrag von Hochschulen
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
S. Nölle-Becker Präsentierende:r Technische Universität Darmstadt
120572
DaF: Wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern - ein Best-Practice-Beispiel
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
M. Pandey Präsentierende:r Sprachenzentrum Universität Stuttgart
120596
Sprachenzentren im Aufbruch - oder im Abbau? Über Umorganisation, Sparzwänge, Veränderungsbedarf und Wege aus der Defensive
Workshop (40 Minuten) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
S. Schmidt Präsentierende:r Frankfurt University of Applied Sciences
120680
Engaging with EMI from a multilingual perspective: Using language awareness to promote communicative competence and foster diversity in English Medium master’s programmes
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
M. Lipinski Präsentierende:r TU Darmstadt
120798
Treffen des Netzwerks „Sprachlernberatung/Sprachlerncoaching“
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
C. Hagen Präsentierende:r Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) C. Lehker Präsentierende:r Universität PotsdamC. Saunders Präsentierende:r Humbold-Universität zu BerlinE. Spänkuch Präsentierende:r Ruhr Universität Bochum (RUB) G. Tassinari Präsentierende:r Freie Universität Berlin (FUB)
120876
Wenn der ganze Körper erzählt: Potenziale des Kamishibai für das mündliche Erzählen im beginnenden DaF-Unterricht mit Studierenden
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
A. Gausepohl Präsentierende:r Universitität Münster
120920
Creating Wicked Students: Interkulturelle und sprachliche Kompetenz durch Design Thinking in der Ingenieurausbildung
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
A. Hövener Präsentierende:r Fachhochschule MünsterG. Alonso Präsentierende:r Fachhochschule Münster
120934
Kommunikation im universitären Alltag auf A1: Ein bedarfsorientiertes Kurskonzept für semestervorbereitende Sprachkurse.
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
A. Burmester Präsentierende:r Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg
121111
Learning Communities in Selbstlernzentren fördern
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
M. Tassinari Präsentierende:r Freie Universitaet BerlinC. Hagen Präsentierende:r FAU Erlangen NürnbergA. Müller-Karabil Präsentierende:r Universsität Bremen
121144
A1 hochschulspezifisch – (Wie) Kann das funktionieren?
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
C. Lehker Präsentierende:r Universität Potsdam
121204
The role of university language centers in providing support to EMI faculty
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
Y. Unnold Präsentierende:r Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbHC. Schekulin Präsentierende:r Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH
121205
Zeitgemäße Einstufungsverfahren: Wie die Bearbeitungszeit das Antwortverhalten der DaF-Lernenden in einem C-Test beeinflusst – Erkenntnisse aus einer Videoanalyse
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
O. Yazdanfar Präsentierende:r Ruhr Universität Bochum (RUB) A. Timukova Präsentierende:r RUB/g.a.s.t.A. Drackert Präsentierende:r g.a.s.t.
121400
A1, A1, und nochmal A1. Auf der Suche nach neuen Inhalten und Organisationsformen für den universitären Anfänger*innenunterricht. Erfahrungen der BTU Cottbus-Senftenberg.
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
I. Paland-Riedmüller Präsentierende:r Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. / DUOK. Warchold Präsentierende:r Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU)
121405
DSH und dann? Bedarfsorientierte Förderung sprachlicher Studierfähigkeit internationaler Studierender (Praxisbericht)
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
V. Mölders Präsentierende:r Uni Bonn
121425
Sprachlehre diversitätsgerecht gestalten: Ansätze aus der Praxis
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
D. Stecher Präsentierende:r Technische Hochschule LübeckN. Dethlefs Präsentierende:r Technische Hochschule LübeckX. Martel Präsentierende:r Technische Hochschule Lübeck
121427
Schwierige Sprachcoachingsituationen kollegial diskutieren
Moderierte Diskussionsrunde (40 Minuten) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
C. Rodewald Präsentierende:r M. Fleiner Präsentierende:r D. Manweiler Präsentierende:r Universität Bremen
121468
Die Verwendung des "Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen" (REPA) im Sprachunterricht an Sprachenzentren an Hochschulen – Eine praktische und explorative Studie
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
S. Bergmann Präsentierende:r Uni Bremen
121469
Die Professionalisierung der eierlegenden Wollmilchsau – Anforderungsprofile von Sprachlehrkräften an Hochschulen
Workshop (80 Minuten) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
M. Engelhardt Präsentierende:r Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
121473
Wie Sprachenzentren heute arbeiten. Online-Umfrage für eine Sprachenzentrums-Typologie
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
A. Hettiger Präsentierende:r Technische Universität BraunschweigF. Quennet Präsentierende:r Universität Marburg
121476
Mehrsprachigkeit in der Sprachenpolitik....und plötzlich sind wir Deutsch-Zentrum
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
M. Engelhardt Präsentierende:r Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
121521
Metacognitive interventions as professional learning process support
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
K. Bieniecka Drzymala Präsentierende:r BIEN Language&Coaching
121523
Feedback neu gedacht: KI als Partner im Fremdsprachenunterricht?
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
A. Häusler Präsentierende:r Ruhr Universitaet BochumH. Mersmann-Hoffmann Präsentierende:r Universität Münster
121525
Viel auf einen Streich: Task/project based learning (TBL/PBL), remote learning and teaching, peer feedback, and transparent continuous assessment
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
M. Hunke Präsentierende:r Technische Hochschule Brandenburg | Humboldt-Universität zu Berlin | HAWK | Arden University
121526
How to Grow on a Small Budget: Strategies for Teachers´ Professional Development in Language Centers
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
M. Šindelářová Skupeňová Präsentierende:r
121528
Autonomie im Fremdsprachenunterricht: Ein Online-Leitfaden für Lehrende
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
C. Hagen Präsentierende:r Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergB. Raaf Präsentierende:r Ludwig-Maximilians-Universität MünchenG. Tassinari Präsentierende:r Freie Universität Berlin
121531
Brücken bauen im akademischen Diskurs - Was Deutsch und Englisch verbinden kann
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 10. Sprachübergreifende Perspektiven auf Wissenschaftssprache eröffnen
I. Busch-Lauer Präsentierende:r Westsächsische Hochschule Zwickau
121536
Selbst Fachsprachenmaterial didaktisieren – Erfahrungen mit einem Kurs- und Übungsmaterial Deutsch für kirgisische Informatikstudierende
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
A. Lange Präsentierende:r
121540
KI-Kompetenz für Sprachenlernende und -lehrende
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
L. Berglind Präsentierende:r Universität PaderbornA. Cerezo Alarcon Präsentierende:r Universität PaderbornS. Richter Präsentierende:r Universität Paderborn
121542
Flexibilisierung des Fortbildungsangebots für Sprachlehrkräfte durch moodlebasierte Self-Access-Kurse
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 3. Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
L. Berglind Präsentierende:r Universität PaderbornS. Richter Präsentierende:r Universität PaderbornL. Stefani Präsentierende:r Universität Paderborn
121543
AI in Language Teaching: Opportunities and Biases in Diverse and Heterogeneous Learning Environments
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
A. Schemien Präsentierende:r Berliner Hochschule für Technik (BHT)
121548
The best way out is always through – Shaping the crisis of English Language Teaching at German universities
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
T. Dittmann Präsentierende:r Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
121721
Sprachcoaching DaF für Mitarbeitende der Hochschulverwaltung
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 8. Neue Zielgruppen und Handlungsfelder erschließen
D. Strömsdörfer Präsentierende:r RWTH Aachen
121824
Innovative KI-gesteuerte Ansätze für den Sprachunterricht. Ein Workshop für didaktische Zukunftspraktiken
Workshop (80 Minuten) 4. KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
S. Berk Präsentierende:r Ruhr Uni BochumM. Behning Präsentierende:r Ruhruniversität Bochum
121904
Forschung an europäischen Sprachenzentren. Ergebnisse einer CercleS-Umfrage
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
I. Wanner Präsentierende:r Universität Leipzig
121991
Life beyond the classroom: Staying relevant in the age of AI
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
M. Mayor Präsentierende:r Pearson Languages
122039
Netzwerktreffen der AG "Europäische Hochschulallianzen und Sprachenzentren" (AG EUA-SPZ): Nachhaltigkeit
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
I. Wanner Präsentierende:r Universität LeipzigA. Reich Präsentierende:r Rub (Ruhr-Universität Bochum)
122046
Nachhaltigkeit und Sprachlernen? International! Ein deutsch–argentinisches Modell für einen hybriden e-Tandem-Kurs. Konzept, Umsetzung und Ausblick.
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
B. Friedel Ablanedo Präsentierende:r Ruhr-Universitaet Bochum
122236
Teaching and assessing mediation through integrated-skills tasks: Summarizing and synthesizing
Workshop (80 Minuten) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
H. Gunel Präsentierende:r Oxford University PressG. Pasque Oxford University Press
122242
Aussprachelernen im Unterricht Wie kann man Aussprache effektiv evaluieren?
Workshop (40 Minuten) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
J. Nakagawa Präsentierende:r Ochanomizu University
122375
Reflectories für Nachhaltigkeit: Sprachkompetenz und nachhaltiges Denken auf dem niedrigen Sprachniveau fördern
Workshop (80 Minuten) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
C. Gnanko Präsentierende:r Landespracheninstitut in der RUBD. Schinauer Ruhr- Universitaet Bochum
122391
Nachhaltiger(er) Sprachunterricht: Ein exemplarischer Vergleich von neuen Englisch- und Schwedisch-Kursen
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
S. Berk Präsentierende:r Ruhr Uni BochumM. Zumbusch Präsentierende:r RUB / ZFA
122423
Studienvorbereitung und -begleitung an Hochschulen in NRW: Sprache als Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Studium (SPRASS)
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
A. Berthelé Präsentierende:r Universität BielefeldA. Filimonova Präsentierende:r Universität Bielefeld
122588
Einsatz von Sprachassistent*innen: Für mehr Sprache, mehr Authentizität, mehr Integration
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
N. Heimann-Bernoussi Präsentierende:r Ruhr- Universität BochumA. Soltyska Präsentierende:r Ruhr-Universität Bochum
122594
Peer-Feedback: Kompetenzentwicklung in der Prüfungsvorbereitung
Workshop (80 Minuten) 5. Kompetenzentwicklung begleiten, bewerten und nachweisen
C. Pop Präsentierende:r TestDaF-Institut / g.a.s.t. e.V.L. Schwarz TestDaF-Institut / g.a.s.t. e.V.
122595
Nachhaltigkeit mit BNE in die Lehre bringen
Workshop (80 Minuten) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
A. Hans Präsentierende:r Ruhr-Universität BochumJ. Majorowski Präsentierende:r Ruhr-Universität Bochum
122597
Mehrsprachigkeitsdidaktik in Aktion: Einblicke in eine deutsch-quebekische Summer School
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
N. Kulovics Präsentierende:r PH Freiburg
122623
Allein gegen Duolingo, Bologna und Donald Trump – Sprachenzentren unter Transformationsdruck. Zusammenfassung der AG und Perspektiven
Moderierte Diskussionsrunde (40 Minuten) 1. Als Sprachenzentrum im (hochschul-)politischen Wandel agieren und reagieren
P. Tischer Universität des SaarlandesP. Tischer Präsentierende:r Universität des Saarlandes
122643
Universal Design for Learning (UDL): Ein Rahmenkonzept mit Potential für den Fremdsprachenunterricht
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
N. Heimann-Bernoussi Präsentierende:r Ruhr- Universitaet Bochum
122645
„Wir fördern Ihr persönliches Wachstum“ und wachsen selbst mit – Diversity-Management am Sprachenzentrum
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
J. Reinel Universität RegensburgC. Kramel Präsentierende:r Universität Regensburg
122649
Selbstgesteuertes Lernen in Zeiten knapper Kassen, von KI und veränderten Lernhaltungen – neu gedacht
Moderierte Diskussionsrunde (40 Minuten) 9. Selbstgesteuerte Lernprozesse ermöglichen, umsetzen und begleiten
E. Spänkuch Präsentierende:r Ruhr-Universität Bochum (RUB) K. Kleppin Präsentierende:r ehemals Ruhr-Universität Bochum / aktuell German Jordanian University T. Claußen Präsentierende:r Universität Bielefeld
122656
Developing DEIB, Multiculturalism, and Essential Skills for Future Management in Companies and Projects in Finland and Europe
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
V. Vigato Präsentierende:r Turku University of Applied Sciences, Finland
123667
Jede Lehrkraft braucht eine Kraftquelle
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
M. Bader Präsentierende:r Hueber Verlag GmbH & Co. KG
123669
Oxford Test of English Advanced: A world of opportunity awaits
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
G. Pasque Präsentierende:r Oxford University PressE. Winterwerb-Cossons Oxford University Press
123670
PTE Academic: maintaining test integrity for international admissions
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
B. Hanneford-Smith Pearson Languages
123671
Breaking Boundaries in Language Testing: the ISE Digital Exam
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
A. Bennett Präsentierende:r
123674
Wie viel Grammatik darf es (noch) sein?
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
S. Hofmann Präsentierende:r SCHUBERT-VerlagA. Klemm Präsentierende:r SCHUBERT-Verlag
123675
AKS-FOBIcert® – Fortbildung & Austausch fördern! Mit AKS-FOBIcert® Synergien schaffen
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
L. Stefani Präsentierende:r Universität Paderborn
123901
Arbeitsgruppe Fremdsprachenunterricht im Zeitalter der KI
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
S. Richter Präsentierende:r Universität PaderbornA. Häusler Präsentierende:r Ruhr-Universitaet Bochum
123902
Entfaltung des Potenzials von Productscapes für internationale Studierende im Studiengang Wirtschaftskommunikation Deutsch
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
S. Braun Präsentierende:r WHZ (Westsächsische Hochschule Zwickau)J. Vernal Schmidt Westsächsische Hochschule Zwickau
123905
Mehrsprachigkeit und die Internationalisierung der Lehramtsausbildung – nur Englisch?
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 7. Mehrsprachigkeit wahrnehmen, aufgreifen und fördern
A. Putzier Präsentierende:r Uni Greifswald
123907
Everyone speaks sustainability
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 6. Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
A. Soltyska Präsentierende:r Ruhr-Universität Bochum
124027
Maschinelle/Künstliche Intelligenz – kann sie uns bei der Lehre helfen?
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
M. Langner Präsentierende:r ehem. Universität Freiburg/CH
124100
Instagram, LinkedIn und Co. – Sprachenzenten und Social Media
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
J. Zipf Präsentierende:r AKS
124576
Studierenden mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten begegnen
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion) 2. Diversität (ein-)sehen und integrieren
S. Engelen Präsentierende:r JLU Gießen
124726
The Teaching of the Kichwa Language at the Instituto de Investigación, Educación y Promoción Popular del Ecuador
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
E. Silveira Kisse Präsentierende:r Ruhr-Universität Bochum (RUB)
124955
English for University Staff
Vortrag (25-minütiger Vortrag und 10-minütige Diskussion)
G. Barry Präsentierende:r CvO Universität Oldenburg
127036
Sprachen lehren und lernen in der digitalen Zukunft – goFLUENT als Partner der deutschen Sprachenzentren
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
S. Mohaupt Präsentierende:r goFluent GmbH
127045
KI-gestütztes Lernen in Kurskooperationen – ein Praxisbericht aus einem binationalen Kooperationsprojekt
Posterpräsentation außerhalb der Sektionen Beitrag außerhalb der Sektionen
K. Schöne Präsentierende:r TU Dresden
127161
Treffen der AKS-AG „DAAD-FIT-Projekten“
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
J. Salas Präsentierende:r Hochschule Bielefeld University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
127221
Auftakttreffen Arbeitsgruppe Deutsch in englischsprachigen Studiengängen
Workshop außerhalb der Sektionen (60 Minuten) Beitrag außerhalb der Sektionen
M. Märlein Präsentierende:r Hochschule Kempten