Richtlinie zur Einreichung von Beiträgen für die „Innovationswerkstatt“

Die Einreichung von Kurzbeiträgen zu innovativen Konzepten und Modellen (z.B. aus Reha-Einrichtungen) für das Format der „Innovationswerkstatt“ ist bis einschließlich 6. November 2025 ausschließlich über das Online-Abstract-Tool (Button "Beitrag einreichen") möglich.

Ziel: Austausch über Konzepte und Modelle zur Weiterentwicklung der Rehabilitation.

Rahmenbedingungen

  • Präsenzformat
  • max. 10/12 Minuten Vortrag & max. 7/5 Minuten Diskussion - variiert

Kurzbeitrag:

  • Die Kurzbeiträge sollten dem üblichen Aufbau eines Abstracts entsprechen (Hintergrund & Zielstellung, Methodik, Ergebnisse, Diskussion & Fazit, Take-Home-Message, Literatur - max. 700 Wörter).
  • Im Beitrag sollte das Konzept bzw. Modell beschrieben und mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur begründet werden. Hier gelangen Sie zu möglichen Themenfeldern.
  • Eine bereits durchgeführte wissenschaftliche Evaluation der Konzepte bzw. Modelle ist keine Voraussetzung für die Annahme eines konzeptionellen Beitrages. 
  • Der Beitrag muss aber trotzdem veröffentlichungsfähig eingereicht werden. Das in Aussichstellen von Ergebnissen ("zum Kongress liegen Ergebnisse vor") ist nicht zulässig. 

Auf folgende Punkte sollte im Kurzbeitrag eingegangen werden:

  • Zielgruppe 
  • Kennzeichen des innovativen Modells, des Konzeptes bzw. des Reha-Prozesses
  • Erkenntnisse zur Inanspruchnahme und Akzeptanz
  • Erkenntnisse zur Übertragbarkeit 
  • Statistische Daten (Zahl der einbezogenen Rehabilitanden, soziodemografische Angaben)
  • Hinweise zu Kosten bzw. Einsparungen

Begutachtungskriterien für Beiträge zur Innovationswerkstatt:

  • Originalität
  • Wissenschaftliche Fundierung des Konzepts/Modells
  • Relevanz des Konzepts/Modells
  • Wissenschaftliche Professionalität
  • Verständlichkeit

Hinweise:

Alle Kurzbeiträge, die für das 35. Reha-Kolloquium angenommen werden, werden als zitierfähige Publikation im Tagungsband 2026 veröffentlicht. Die Aufnahme eines akzeptierten Beitrags in Programm & Tagungsband setzt voraus, dass sich mindestens eine Person aus der Autor:innengruppe kostenpflichtig zur Präsenzteilnahme beim Kongress angemeldet hat. 

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Einreichung Ihres Beitrags wenden Sie sich per E-Mail an reha-kolloquium[at]express.converia.de. 

Ihre Ansprechpersonen sind:
Katrin Parhier (030-865-38824), Tim Krüger (030-865-33214)

 

Ihr Kontakt zu uns

Sie erreichen uns am besten per Mail: reha-kolloquium [at] express.converia.de


Organisation & Anmeldung
Tim Spiegel
Telefon: 030-865-39350

Beiträge & Programm
Katrin Parthier
Telefon: 030-865-38824
Tim Krüger
Telefon: 030-865-33214

Ausstellung & Anmeldung
Jana Honczek
Telefon: 0160-7814103

Deutsche Rentenversicherung Bund,
Dez. Reha-Wissenschaften
Ruhrstr. 2, 10709 Berlin

Kongress-Website:
www.reha-kolloquium.de