Programme of Embedded Software Engineering Kongress 2019

Embedded Software Engineering Kongress
zur Liste
Prof. Alois Zoitl
Prof. Alois Zoitl ist Stiftungsprofessor für Cyber-Physical Systems for Engineering and Production an der Johannes Kepler Unversität, Linz. Er promovierte 2007 im Fachgebiet Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Wien. Seine Forschungsthemen beinhalten adaptive Produktionssysteme, verteilte Steuerungsarchitekturen, dynamische Rekonfiguration von Steuerungsprogrammen sowie Softwareentwicklungs- und Software-Qualitätssicherungsmethoden für die Industrielle Automatisierungstechnik. In diesem Bereich ist er Co-Autor von mehr als 150 Publikationen und Miterfinder in 4 Patenten. Er ist Gründungsmitglied und Projektleiter des Open-Source Projekts Eclipse 4diac, welches eine Umgebung für IEC 61499 bereitstellt. Alois Zoitl ist in der GMA, im VDMA sowie in der IEC in der Standardisierung aktiv tätig. Insbesondere ist er seit Mai 2015 der Leiter der Arbeitsgruppe IEC SC65B/WG15, welche für den Standard IEC 61499 zuständig ist.
Johannes Kepler Unversität Linz Austria
  • Vortrag Modellierung vernetzter eingebetteter Steuerungssysteme mit der IEC 61499 Speaker Effiziente Entwicklung verteilter Steuerungssysteme für die Automatisierung
    Datum: 03.12.2019 , Zeit: 10:35 | Thema: IoT, Industrie 4.0
    Details