Im Rahmen der gemeinsamen Initiative: "Bewegt studieren - Studieren bewegt!" des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) werden seit Oktober 2017 Projekte zur Bewegungsförderung von Studierenden an adh-Mitgliedshochschulen umgesetzt. Aufgrund der erfolgreichen ersten Initiative ging diese Ende 2019 in die zweite Runde.
Im Learning Café werden nach einer Vorstellung der Initiative 2.0 vier unterschiedliche Projekte, jeweils 10 Minuten vorgestellt. Es werden sich zwei Projekte vorstellen, die bereits in der ersten Initiative dabei waren und neben der aktuellen Projektplanung auch von ihrer bisherigen Projekterfahrung berichten können. Darüber hinaus werden zwei adh-Mitgliedshochschulen dabei sein, die neu hinzugekommen sind und ihre innovative Projektidee/-planung vorstellen.
Der adh und die TK sind bestrebt, den Austausch und den Wissenstransfer zu ermöglichen und zu fördern. Durch die Inputs der Projektverantwortlichen erhalten die Teilnehmer/-innen der Learning Cafés einen Überblick über aktuelle Projekte zur Bewegungsförderung von Studierenden. Damit gewähren die jeweiligen Hochschulvertreter/-innen Einblicke in die Ausgestaltung der Projekte und des gesundheitsfördernden Settings Hochschule. Das Learning Café soll ebenfalls zur Vernetzung und zum Austausch unter den teilnehmenden Hochschulen beitragen und Impulse und Denkanstöße für die hochschuleigenen Prozesse geben.
11:15 Uhr
Digital Active Break (DAB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sven Jaekel | Friedrich - Schiller - Universität - Jena | Germany
Details anzeigen
Autor:in:
Sven Jaekel | Friedrich - Schiller - Universität - Jena | Germany
Digital Active Break (DAB) ist das kostenlose digitale Pausenprogramm für Studierende und Beschäftigte der FSU Jena. Egal ob Hörsaal, Seminarraum, Klausurtagung oder Homeoffice: Für jede Pausendauer und Motivation ist etwas DABei! Die Pausen sind zwischen einer und 30 Minuten lang und bieten die Möglichkeit zur Aktivierung, Entspannung und Konzentration. Neben LIVE und Video-on-Demand Kursen stehen weitere Formate wie z.B. Online-Games, PDF Workouts oder aktivierende PPT zur Verfügung. DABei?
11:35 Uhr
Leibniz Universität Hannover „All inklusive - das Buddy Projekt für einen inklusiven SportCAMPUS“
Franka Denecke | Leibniz Universität Hannover | Germany
Kevin Kitsch | Leibniz Universität Hannover | Germany
Details anzeigen
Autor:innen:
Franka Denecke | Leibniz Universität Hannover | Germany
Kevin Kitsch | Leibniz Universität Hannover | Germany
Das Zentrum für Hochschulsport der Uni Hannover bietet allen Hochschulangehörigen ein vielfältiges Sportangebot. Für Personen mit Beeinträchtigungen, die z.B. an einigen nicht barrierefreien Sportstätten auf dem Campus Unterstützung benötigen oder für eine Kursteilnahme zusätzliche Hilfestellung wünschen, entstand die Idee, Tandems aus Studierenden und Beschäftigten zu bilden. Dieses Buddyprojekt fördert die Teilnahme am Sportprogramm und unterstützt das soziale Miteinander. Der Grundgedanke wird auch in dem Projekt „Studifit – Fitfortwo“ der Initiative 2.0 aufgenommen und weiterentwickelt.
11:55 Uhr
„be part – take part“ der FH Münster
Verena Schindelhauer | Fachhochschule Münster | Germany
Details anzeigen
Autor:in:
Verena Schindelhauer | Fachhochschule Münster | Germany
Studien zeigen, dass sich Studierende (zu) wenig bewegen. Erwiesene gesundheitliche Einbußen durch Bewegungsmangel und im Studierendenalltag häufig vorkommende hohe Sitzzeiten erfordern dringend bewegungsförderliche Maßnahmen. Das Projekt „be part – take part“ setzt hierzu an der Umgebung an. Gemeinsam mit Studierenden werden Struktur- und Prozessmerkmale der Lehr-Lernorte erfasst, diskutiert und von Studierenden präferierte Ansätze zur bewegungsförderlichen Gestaltung entwickelt.
12:15 Uhr
"Beweg dein CORE!"
Prof. Dr. Monika Lohkamp | SRH Hochschule Heidelberg | Germany
Details anzeigen
Autor:in:
Prof. Dr. Monika Lohkamp | SRH Hochschule Heidelberg | Germany
Das Projekt Beweg Dein CORE! hat das Ziel, bedarfsorientierte Bewegungsangebote von Studierenden für Studierende zu entwickeln und durchzuführen. Entwickelt werden die Maßnahmen im Rahmen des hochschuldidaktischen Lehr- und Lernmodells CORE (Competence Oriented Research and Education).