Die Bedeutung sozialer Ungleichheit im Zusammenhang mit Arbeit wird im Kontext von Public Health erst seit Kurzem als relevantes Forschungsfeld wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund setzt der Workshop die bereits im Jahr 2021 begonnene Reihe zum Thema „Vulnerabilität in der Arbeitswelt“ fort und thematisiert verschiedene Benachteiligungsformen von Arbeit sowie ihre Wirkungen auf die Betroffenen. Ausgehend von kurzen Impulsreferaten liegt der Schwerpunkt der Session auf Kleingruppendiskussionen, die in Form von Beakoutsessions stattfinden. Ihr Ziel ist es, themenbezogen geeignete Ansätze der Gesundheitsförderung, Prävention und Intervention zu erörtern. Die Ergebnisse des Workshops werden wie bereits im letzten Jahr in der Zeitschrift sicher ist sicher veröffentlicht.
Es sind kurze Inputvorträge mit interaktiven Breakoutsessions geplant.
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) in Deutschland
Prof. Dr. Alfons Hollederer | Universität Kassel | Germany
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Autor:in:
Prof. Dr. Alfons Hollederer | Universität Kassel | Germany
Das Referat gibt einen Überblick über die Prävalenz und Inanspruchnahme des BEM auf Basis einer Sekundäranalyse der BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2018. Die Auswertung zeigt, dass nur eine Minderheit der BEM-berechtigten Erwerbstätigen in Deutschland ein geeignetes BEM-Angebot erhält. Im interaktiven Teil des Workshops werden Möglichkeiten einer konsistenteren Umsetzung des gesetzlich vorgegebenen BEM in Betrieben diskutiert (Open Access: https://doi.org/10.1002/1348-9585.12276)
Lehrergesundheit 4.0. – Stresserleben im Zusammenhang mit der beruflichen Nutzung digitaler Medien
Prof. Dr. Thomas Altenhöner | Hochschule Hamm-Lippstadt | Germany
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Autor:innen:
Prof. Dr. Thomas Altenhöner | Hochschule Hamm-Lippstadt | Germany
Prof. Dr. Thomas Altenhöner | Fachhochschule Bielefeld | Germany
Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts wurde die berufsbedingte Mediennutzung von Lehrkräften der Sekundarstufe analysiert und gesundheitsgefährdende Stressbelastungen herausgearbeitet. Zentrale Empfehlungen zur Unterstützung der Digitalisierungsprozesse erfordern u.a. auf individuelle Bedarfe und Schulformen zugeschnittene Unterstützung. Im interaktiven Teil des Workshops werden mit den Teilnehmenden entsprechende Erfahrungen und geeignete Interventionen ausgetauscht.