37. Internationaler A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2021
zur Liste
Dr. Peter Paszkiewicz
Dr. rer. nat. Peter Paszkiewicz hat ein Diplom in Chemie und promovierte in physikalischer Chemie. Sein wissenschaftlicher Hintergrund ist das Gebiet der Oberflächenphysik. Im Jahr 1996 wurde er Leiter des Referates für persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen chemische und biologische Einwirkungen und Messverfahren von Gasen und Dämpfen des heutigen Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA). In dieser Position war er verantwortlich für Forschung, Prüfung/Zertifizierung, Beratung und Normung auf ISO, CEN und DIN Ebene. Er hat umfangreiche Expertise in der Auditierung, Ausbildung und Lehre insbesondere im Bereich von Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzbekleidung. Über acht Jahre war er Vorsitzender des CEN / TC 137 "Bewertung der Exposition am Arbeitsplatz gegenüber chemischen und biologischen Agenzien" und hat diese Aktivitäten auf die nationale Ebene im DIN als Mitglied des Beirats und des Vorstands "Sicherheitstechnische Grundsätze" gespiegelt. Herr Paszkiewicz ist derzeit als Leiter der Zentralabteilung des IFA mit interdisziplinären Aufgaben betraut und verantwortet die technische Infrastruktur, die Wissenschaftsmedien und die Wissenschaftskommunikation innerhalb des IFA. Darüber hinaus leitet er die Prüf- und Zertifizierungsstelle des Instituts.
Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Germany