37. Internationaler A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2021
zur Liste
Dr. Andreas Albrecht
Dr. Andreas Albrecht Nach dem Mikrobiologiestudium in Braunschweig mit anschließender Promotion in Giessen arbeitete ich bis 2002 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Giessen. Bis 2006 war ich im Bereich Biologische Arbeitsstoffe und Gentechnik an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am Standort Berlin beschäftigt. Als Aufsichtsperson nach §18 SGB VII war ich bis 2018 für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) aktiv. Seit 2018 leite ich den Fachbereich Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (FB WoGes) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). An allen Stationen war ich in unterschiedlichen Funktionen an der Erarbeitung von staatlichem und berufsgenossenschaftlichem Regelwerk insbesondere zu Hygieneaspekten im Arbeitsschutz beteiligt. Im Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) bin ich einer der Vertreter der Gesetzlichen Unfallversicherung und wurde im Februar 2020 gebeten, den Ad hoc „AK COVID-19“ zu leiten.
Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Germany
  • Vortrag TRBA 255 „Arbeitsschutz beim Auftreten von nicht ausreichend impfpräventablen respiratorischen Viren mit pandemischem Potenzial im Gesundheitsdienst“ Speaker
    Datum: 28.10.2021 , Zeit: 10:50 | Thema: Covid 19 und Biostoffe
    Details