Der Schutz der Beschäftigten vor berufsbedingten Krebserkrankungen stellt eine der zentralen Herausforderungen für den Arbeitsschutz zu Beginn des 21. Jahrhunderts dar. Der Berufskrebs ist die arbeitsbedingte Todesursache Nummer 1 nicht nur in Deutschland, sondern in allen Ländern der EU. Verantwortlich für die Mehrzahl dieser tödlich verlaufenden berufsbedingten Krebserkrankungen ist die Exposition der Beschäftigten gegenüber krebserzeugenden Gefahrstoffen am Arbeitsplatz, deren Folgen sich regelmäßig erst Jahre später zeigen. Der Prävention kommt deshalb gerade beim Schutz vor Berufskrebs eine hohe Bedeutung zu. Mit dem Anfang des Jahres 2022 startenden Arbeitsprogramm „Sicherer Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen“ haben die GDA-Träger bewusst ein starkes Zeichen gegen den Berufskrebs gesetzt. Diese Veranstaltung wird mit Hilfe von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion über die aktuellen Prozessschritte des GDA-Arbeitsprogramms informieren und neue Wege aufzeigen, wie beispielsweise den GDA Gefahrstoff Check.
Protecting workers against occupational cancers is one of the key challenges for occupational safety and health in the early 21st century. Cancer of occupational origin is the primary work-related cause of death, not only in Germany, but in all EU member states. The majority of these fatal occupational cancers are caused by employees' exposure to carcinogenic hazardous substances at the workplace, the consequences of which generally become apparent only years later. Prevention is therefore of great importance in protecting against occupational cancer. With the "Safe handling of carcinogenic hazardous substances" work programme, which is to be launched at the beginning of 2022, the parties supporting the GDA have consciously sent a strong message with respect to occupational cancer. By means of technical papers and a panel discussion, this event will provide information on the current process steps of the GDA work programme and highlight new approaches, such as the GDA hazardous substances check.
Kollaborierende Robotersysteme stellen eine wichtige Möglichkeit dar Beschäftige bei der Arbeit zu entlasten. Um sie sicher betreiben zu können, ist es wichtig biomechanische Grenzwerte für ihren Betrieb nicht nur weiter zu erforschen, sondern die Anwendung solcher Roboter auch korrekt zu planen. Das kann zum Beispiel mit Hilfe eines digitalen Planungstools erfolgen. Potential haben kollaborierende Roboter nach aktueller Forschung auch als Assistenzmedium für inklusive Arbeitsplätze. Eine spannende Zukunft versprechen humanoide Roboter für den industriellen Einsatz. Braucht der Mensch selbst Unterstützung, so finden sich hierzu sog. Exoskelette auf dem Markt. Weitere Assistenzfunktionen bieten heute auch Drohnen oder Datenbrillen.
In der Veranstaltung erfahren Sie mehr über Hintergründe, Herausforderungen und Fragestellungen dieser neuen Anwendungen für die Prävention.
Collaborative robot systems constitute an important means of relieving stress upon workers. For these robots to be operated safely, not only must further research be conducted into the biomechanical limits for their operation, the robots' application must also be properly planned. A digital planning tool is one means of achieving this. Recent research indicates that collaborative robots also have potential uses as assistive tools at inclusive workplaces. Humanoid robots hold the promise of exciting applications in industry. Where a human being requires personal support, exoskeletons fulfilling this function are available on the market. Other assistance functions are now also provided by drones and smart glasses.
At this event you will learn more about the background, challenges and issues associated with these new applications in the area of prevention.
Diese Veranstaltung ist eine Virtuelle Veranstaltung und wird digital übertragen.
Die Referenten sind nicht vor Ort. Sie können der Veranstaltung im Raum folgen.
https://fiorp.org/evento/international-aa-congres-2021-october-27th/
Vision Zero und „Der Große Neustart” für Europa
Der zweite der Internationalen Vision Zero Tage der A+A wird sich unter der Leitung der Internationalen ORP Stiftung mit dem wichtigen Beitrag der Prävention zur „Großen Neustart“-Initiative des Weltwirtschaftsforums für eine Neue Normalität, bei der Mensch und Planet zuerst kommen, beschäftigen.
Während die Pandemie die Bedeutung robuster Sozial- und Gesundheitsschutzsysteme unterstrichen und insbesondere das Bewusstsein für die Bedeutung eines sicheren und gesunden Verhaltens am Arbeitsplatz und darüber hinaus geschärft hat, ist es nun von entscheidender Bedeutung, dieses positive Bewusstseinsniveau aufrechtzuerhalten
und weiter zu stärken.
Hochrangige Vertreter europäischer und internationaler Arbeitsschutzorganisationen, leitende SHE-Manager renommierter Unternehmen sowie führende Arbeitsschutzexperten werden sich mit den Herausforderungen und Chancen der Prävention in einer post-pandemischen
Arbeitswelt befassen.
Die Diskussionen konzentrieren sich auf vier zentrale Herausforderungen, die überwunden werden müssen, um das Potenzial der Prävention für einen „Großen Neustart“ zu erschließen:
• Unterstützung einer neuen Präventions-Denkweise in Unternehmen
• Entwicklung neuer Metriken zur Beurteilung der Präventionskultur
• Förderung neuer Anreize zur Stärkung der Prävention
• Von den Chancen der Digitalisierung profitieren
This event is a virtual event and will be transmitted digitally. The speakers will not be on site. You can follow the event in room.
https://fiorp.org/evento/international-aa-congres-2021-october-27th/
The ORP Conference about 'Vision Zero and the Great Reset', which took place last March marked the starting point for discussions about the potential of prevention to secure the human dimension of the WEF's ‘Great Reset’ initiative. It demonstrated that the Global OSH Community is ready to contribute to a safer, healthier and more sustainable post-COVID world of work.
While the current pandemic has underlined the importance of robust social and health protection systems and in particular has increased the awareness of the importance of a safe and healthy behaviour both in society, in business and amongst people, it is critical that positive awareness levels are sustained and strengthened further.
In view of the great interest in attending the conference and the interesting exchanges about the challenges and opportunities for prevention in the New Normal, the International ORP Foundation decided to continue the discussion of the future of safety, health and wellbeing at work at the regional level. The first regional discussion took place during ORP’s Congress in July at a Special Session about “Vision Zero and the Great Reset for the Americas”.
The second regional exchange will take place during the A+A Congress 2021, co-organised by the International ORP Foundation, the Global and the Danish Vision Zero Councils with support by the Congress organiser, BASI, and the Messe Düsseldorf.
‘Vision Zero’ is one of the main topics of the Congress and consists of two consecutive parts. Part I is organised by the ISSA’s Special Commission on Prevention and the ORP’s “Vision Zero and ‘The Great Reset’ for Europe” will follow as Part II.
The event will focus on four important challenges to unlock the potential of prevention, which are to change mind-sets, to create new incentives, to digitalize prevention and to introduce new metrics. High-level representatives from the leading international OSH-organizations, business leaders and senior experts from national institutions and businesses will share inspiring strategic concepts and operational solutions, which demonstrate that a new, more holistic approach to organizational health and sustainability, where people come first, is possible.
Mit Beginn des Jahres 2020 wurde das Leben und die Arbeitswelt durch die SARS-CoV-2-Pandemie auf den Kopf gestellt. Erstmals hat ein Biostoff weitreichende Konsequenzen auf die gesamte Arbeitswelt und in viele Bereiche des Arbeitsschutzes eingegriffen. Rasch mussten daher verbindliche Regelungen geschaffen werden, die über alle Branchen und Arbeitsschutzverordnungen hinweg den Schutz der Beschäftigten gewährleisten.
Der Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS) hat das SARS-CoV-2 Virus zeitig in Risikogruppe 3 eingestuft. Doch gerade im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege mussten neben dem bereits etablierten Regelwerk für biologische Arbeitsstoffe, weitere Regelungen und Empfehlungen geschaffen werden.
Die Veranstaltung greift die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der SARS-CoV-2-Pandemie im betrieblichen Kontext auf und präsentiert diese aus Sicht des ABAS und mit Beispielen zur Umsetzung aus der Praxis.
Die Inhalte richten sich an die betrieblichen Arbeitsschutzakteure sowie an das Fachpublikum im Bereich der Biostoffe und verstehen sich als Ersatz für die Fachtagung "BioStoffTag" des ABAS.
In early 2020, life and the world of work were turned upside down by the SARS-CoV-2 pandemic. For the first time in history, a biological substance had far-reaching consequences for the entire working world, and impacted upon many areas of occupational safety and health. Binding arrangements therefore had to be created and put in place swiftly to ensure protection for employees, across all sectors and irrespective of the occupational safety and health regulations already in force.
The BAuA's Committee on Biological Agents (ABAS) was quick to place the SARS-CoV-2 virus in Risk Group 3. However, in the field of healthcare and nursing in particular, further regulations and recommendations had to be issued, over and above the existing body of regulations governing biological agents.
The event will take up the observations and experience gained during the SARS-CoV-2 pandemic at company/operational level and present them from the perspective of the ABAS and with examples of implementation from the field.
The content is aimed at parties involved in the occupational safety and health of workers at work and in the field of biomaterials, and is intended as a substitute for the ABAS "BioStoffTage" convention.
Qualifikation und Unterweisung von Beschäftigten sind essentiell für die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln. Eine ausdrückliche Beauftragung kann erforderlich sein, wenn von der Verwendung der Arbeitsmittel eine besondere Gefährdung ausgeht, wie bei Flurförderzeugen, Hubarbeitsbühnen oder Kranen. Auch bei der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen sind Anforderungen an die Qualifikation und Beauftragung von Beschäftigten zu berücksichtigen. Die aktuelle Diskussion zur Umsetzung der diesbezüglichen Anforderungen der BetrSichV wird in einem Übersichtsbeitrag vorgestellt werden.
Anforderungen an die Dichtheit von Anlagen bestehen aus den verschiedensten Gründen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Bachelorarbeit vor, die eine umfassende Literatur-Recherche mit dem Ergebnis durchgeführt hat, dass der Begriff vielfach und uneinheitlich verwendet wird und sehr häufig nicht durch Kriterien untersetzt ist.
Mit dem Überwachungsbedürftige-Anlagen-Gesetz wird das Recht überwachungsbedürftiger Anlagen neu geordnet. Der Beitrag stellt die Hintergründe für die Neuordnung vor, gibt einen Überblick über die rechtliche Neuordnung. Da der Betrieb dieser Anlagen in enger Verbindung zu Tätigkeiten von Beschäftigten steht, werden die Pflichten des Betreibers hinsichtlich der Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten und anderer Personen dargestellt und mit den Pflichten des Arbeitgebers verglichen.
Ein weiterer Vortrag behandelt die aktuellen Anforderungen der BetrSichV an die sichere Verwendung/Betrieb von Aufzugsanlagen und deren Anpassung an den Stand der Technik. Zudem wird ein kurzer Ausblick auf „smarte Aufzüge“ und deren mögliche Auswirkungen auf die sichere Verwendung/Betrieb von vorgestellt. Es werden wichtige Hinweise für die Betreiber von Aufzugsanlagen gegeben.
Training and instruction of employees is essential if work equipment is to be used safely. Explicit assignment to tasks may be necessary where the use of the work equipment poses a particular hazard, as in the case of industrial trucks, elevating platforms or cranes. Requirements for the training and assignment of employees must also be taken into account during the performance of maintenance tasks. The current discussion of implementation of the relevant requirements of the German Ordinance on industrial safety and health (BetrSichV) will be presented in a review paper.
Requirements concerning the leaktightness of installations exist for a wide variety of reasons. The paper presents the results of a bachelor thesis in which a comprehensive literature survey was conducted. The thesis concluded that the (German) term is used widely and inconsistently, and very often without supporting criteria.
The German Act governing installations requiring regular inspection (ÜAnlG) has restructured the legislation governing the installations concerned. The paper presents the background to the restructuring and provides an overview of the legal aspect. Since operation of these installations is closely related to activities performed by workers, the operator's duties of ensuring protection of the safety and health of the workers and other persons are presented and compared with the duties of the employer.
A further paper will address the current requirements of the BetrSichV concerning the safe use/operation of lift systems and their alignment with the state of the art. A brief outlook on "smart lifts" and their potential impact on safe use/operation will also be provided. Important information will be provided for the operators of lift systems.
Unsere Arbeitswelt hat sich nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie grundlegend verändert, die Digitalisierung erreicht ein neues Niveau: Zahlreiche Unternehmen haben sich von der Präsenzkultur ins Homeoffice verabschiedet, zentrale unternehmerische Prozesse finden ausschließlich im virtuellen Raum statt. Die Diversifizierung der Arbeitsmöglichkeiten ist damit, wie durch einen Katalysator beschleunigt worden. War es bis vor Kurzem einigen wenigen Wissensarbeitern oder Beschäftigten hipper „Start-Ups“ überlassen flexibel aus Co-Working-Spaces, dem heimischen Büro oder sogar von fernen Urlaubsorten zu arbeiten, so sind binnen weniger Tage fast alle Bürotätigkeiten in die heimische Sphäre verlagert worden. Die Pandemie hat den Arbeitsschutz somit vor enorme Herausforderungen gestellt. Dabei haben sich zum einen Mängel und Schwachstellen offenbart; zum anderen hat sich gezeigt, auf welche bewährten Instrumente und Prinzipien der Arbeitsschutz zurückgreifen kann. Dabei konnten Betriebe sehr viel besser einen guten Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleisten und krisenfest reagieren, wenn sie auf ein etabliertes Arbeitsschutzsystem und eine entsprechende Arbeitsorganisation zurückgreifen konnten.
In Zeiten von Veränderung und Krise sind Gewerkschaften und die betrieblichen Interessensvertretungen diejenigen, die die Arbeitgeber in die Verantwortung nehmen können, um so für verbesserte Arbeitsbedingungen zu sorgen. Sie müssen agil sein und zentrale Prozesse frühzeitig mitbestimmen, um gute Arbeitsbedingungen im Sinne der Beschäftigten gesundheitsgerecht zu gestalten.
Die Veranstaltung stellt arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu orts- und zeitflexiblem Arbeiten in der Praxis vor und unterlegt diese mit gelungenen betrieblichen Beispielen. Sie dient einer Standortbestimmung des aktuellen Arbeitsschutzes und gibt Antworten in welcher Weise er weiterentwickelt werden muss. Dabei wird deutlich, welche Anforderungen die veränderten Arbeitsweisen auch an die Aufsichtsdienste und den Gesetzgeber stellen.
In the course of the coronavirus pandemic, now well into its second year, the world of work has changed fundamentally and the digital transformation has reached a new level. Numerous companies have shifted from traditional office-based working to working remotely from home, and core business processes now take place entirely in virtual space. The diversification of ways of working has thus been accelerated, as if by a catalyst. Whilst until recently, flexible working in co-working spaces, an office in the home or even distant holiday locations was the preserve of a comparatively small number of knowledge workers and employees of trendy start-ups, within the space of just a few days almost all office activities were shifted to the home environment. The pandemic thus presented occupational safety and health with enormous challenges. On the one hand, the situation exposed shortcomings and deficits; on the other, it showed what tried and tested instruments and principles are available to occupational safety and health. Companies were much better able to ensure high occupational health and safety standards and respond to the crisis if they were able to call upon an established occupational safety and health system and a suitable system of work organization.
In times of change and crisis, it falls to trade unions and works/staff councils to hold employers to account and thereby ensure that working conditions are improved. These stakeholders must be agile and assume a role in determining core processes at an early stage, in order to shape good and healthy working conditions in the employees' interests.
The event will present findings relating to human factors concerning the flexible timing and location of work in practice and will illustrate these findings with reference to successful examples in companies. It will provide an up-to-date picture of occupational safety and health and deliver answers as to how OSH needs to be developed further. At the same time, the demands the new working methods also place on the labour inspectorates and the legislator will become clear.
Ausgehend von der international zunehmenden Tendenz von Unternehmen, verstärkt Aufträge an Dritte zu vergeben sowie der sich hieraus ergebenden Beeinflussung des normalen Arbeitsablaufs, begründete die Sektion für Elektrizität, Gas und Wasser der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) 2015 eine internationale Arbeitsgruppe zum Thema „Sicheres Auftragsmanagement“. Diese erarbeitete einen gleichnamigen Leitfaden, der Empfehlungen und Hilfestellungen enthält, wie die Verfahren und Beziehungen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern (Unterauftragnehmer inbegriffen) bestmöglich gesteuert werden können.
Das Thema rückte während der Coronavirus-Pandemie erneut in den Fokus, z. B. aufgrund massenhafter Infizierungen von Auftragnehmern in der deutschen Fleischindustrie.
Ziel der Session ist, Auftraggebern, Auftragnehmern wie Unterauftragnehmern branchen- und länderübergreifend präventive Werkzeuge an die Hand zu geben und Beispiele guter Praxis aufzuzeigen, um eine erfolgreiche und sichere Zusammenarbeit zum Nutzen aller Beteiligten zu gewährleisten.
Während der Session soll der Leitfaden vorgestellt und das Thema „Sicheres Auftragsmanagement“ durch Beiträge nationaler und internationaler Arbeitssicherheitsexperten mit Beispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen weiter vertieft werden. Die Sektion für Elektrizität, Gas und Wasser wird bei der Umsetzung der Session unter anderem durch die Sektion der IVSS für die Bauwirtschaft unterstützt.
In dieser Vortragsveranstaltung wird auf verschiedene Aspekte des Einflusses neuer digitaler Produktionstechnologien auf die Maschinensicherheit eingegangen. Dabei stehen für die Industrie 4.0 so zentrale Technologien wie Cyberphysische Systeme, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Es werden aktuelle Entwicklungen im regulatorischen Bereich dargestellt und neue Herausforderungen für Hersteller und Betreiber von Maschinen thematisiert. Des Weiteren werden Forschungsaktivitäten in Bezug auf die Risikobeurteilung von Maschinen vorgestellt.
Zielgruppen sind Hersteller und Betreiber von Maschinen, Marktüberwachungsbehörden, Unfallversicherungsträger, Sicherheitsfachkräfte und wissenschaftliche Einrichtungen.
This paper will address various aspects of the influence of new digital production technologies on machine safety. The focus will lie upon key technologies of Industry 4.0, such as cyber-physical systems, machine learning and artificial intelligence. Recent regulatory developments will be presented and new challenges for machinery manufacturers and operators will be addressed. Research work in the sphere of the risk assessment of machinery will also be presented.
The paper is aimed at manufacturers and operators of machinery, market surveillance authorities, accident insurance institutions, OSH professionals and research institutions.
Das vom VDGAB organisierte „Forum Arbeitsschutzverwaltung“ verbindet gegenseitige Information und Diskussion zwischen Gewerbeaufsichtsbeamten aller Bundesländer und aller Hierarchieebenen. Es wird von jeher geprägt durch kritische und selbstkritische Betrachtungen von Planungen für die Zukunft, den Erfahrungen vor Ort und der Bewertung von Ergebnissen. War bis 2019 Personalabbau bis unter die Schmerzgrenze ein wichtiges Thema, ist es jetzt der Personalwiederaufbau bei gleichzeitiger selbstgewollter und gesetzlich erzwungener Digitalisierung. Zu letzterer führen sowohl das Onlinezugangsgesetz als auch der gesetzlich verpflichtende Datenaustausch zwischen UVT und ASV, der mit der GDA noch nicht vollständig umgesetzt wurde. Mit Spannung zu erwarten sind die Erfahrungen nach 15 Jahren kommunaler Arbeitsschutzbehörde in einem Bundesland wie auch der Veränderung des Verwaltungshandelns in einem anderen Bundesland zu mehr Konsequenz, wie es im letzten SLIC-Bericht für Deutschland insgesamt empfohlen wurde.
The forum on occupational safety and health administration organized by the VDGAB combines pooling of information and discussion between the labour inspectorates of all the German regional administrations and all hierarchical levels. Since its inception, the forum has been characterized by critical and self-critical reflections on plans for the future, experience on the ground and the evaluation of results. Whereas up until 2019, downsizing of the labour inspectorates beyond the pain threshold was a major issue, the topical issue now is the restoration of staff numbers accompanied by implementation of the digital transformation, which the inspectorates are pursuing both of their own accord and in response to legal requirements. The latter is the result of both the German Online access act (OZG) and the legally obligated exchange of data between the German Social Accident Insurance Institutions and the state occupational safety and health administrations, which has not yet been fully implemented with the GDA. Of particular interest will be the cumulative experience over 15 years of municipal occupational safety and health authorities in one of Germany's federal regions, and the shift in administrative action towards greater enforcement in another region, as was recommended for the country as a whole in the last SLIC report.
Mit Beginn des Jahres 2020 wurde das Leben und die Arbeitswelt durch die SARS-CoV-2-Pandemie auf den Kopf gestellt. Erstmals hat ein Biostoff weitreichende Konsequenzen auf die gesamte Arbeitswelt und in viele Bereiche des Arbeitsschutzes eingegriffen. Rasch mussten daher verbindliche Regelungen geschaffen werden, die über alle Branchen und Arbeitsschutzverordnungen hinweg den Schutz der Beschäftigten gewährleisten.
Der Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe hat das SARS-CoV-2 Virus zeitig in Risikogruppe 3 eingestuft. Doch gerade im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege mussten neben dem bereits etablierten Regelwerk für biologische Arbeitsstoffe, weitere Regelungen und Empfehlungen geschaffen werden.
Die Veranstaltung greift die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der SARS-CoV-2-Pandemie im betrieblichen Kontext auf und präsentiert diese aus Sicht des ABAS und mit Beispielen zur Umsetzung aus der Praxis.
Die Inhalte richten sich an die betrieblichen Arbeitsschutzakteure sowie an das Fachpublikum im Bereich der Biostoffe und verstehen sich als Ersatz für die Fachtagung „BioStoffTage“ des ABAS.
In early 2020, life and the world of work were turned upside down by the SARS-CoV-2 pandemic. For the first time in history, a biological substance had far-reaching consequences for the entire working world, and impacted upon many areas of occupational safety and health. Binding arrangements therefore had to be created and put in place swiftly to ensure protection for employees, across all sectors and irrespective of the occupational safety and health regulations already in force.
The BAuA's Committee on Biological Agents (ABAS) was quick to place the SARS-CoV-2 virus in Risk Group 3. However, in the field of healthcare and nursing in particular, further regulations and recommendations had to be issued, over and above the existing body of regulations governing biological agents.
The event will take up the observations and experience gained during the SARS-CoV-2 pandemic at company/operational level and present them from the perspective of the ABAS and with examples of implementation from the field.
The content is aimed at parties involved in the occupational safety and health of workers at work and in the field of biomaterials, and is intended as a substitute for the ABAS "BioStoffTage" convention.
Die Veranstaltung wird auf englisch gehalten und simultan ins deutsche übersetzt.
Der Schutz der Beschäftigten vor berufsbedingten Krebserkrankungen stellt eine der zentralen Herausforderungen für den Arbeitsschutz zu Beginn des 21. Jahrhunderts dar. Der Berufskrebs ist die arbeitsbedingte Todesursache Nummer 1 nicht nur in Deutschland, sondern in allen Ländern der EU. Verantwortlich für die Mehrzahl dieser tödlich verlaufenden berufsbedingten Krebserkrankungen ist die Exposition der Beschäftigten gegenüber krebserzeugenden Gefahrstoffen am Arbeitsplatz, deren Folgen sich regelmäßig erst Jahre später zeigen. Der Prävention kommt deshalb gerade beim Schutz vor Berufskrebs eine hohe Bedeutung zu. Mit dem Anfang des Jahres 2022 startenden Arbeitsprogramm „Sicherer Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen“ haben die GDA-Träger bewusst ein starkes Zeichen gegen den Berufskrebs gesetzt. Diese Veranstaltung wird mit Hilfe von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion über die aktuellen Prozessschritte des GDA-Arbeitsprogramms informieren und neue Wege aufzeigen, wie beispielsweise den GDA Gefahrstoff Check.
Protecting workers against occupational cancers is one of the key challenges for occupational safety and health in the early 21st century. Cancer of occupational origin is the primary work-related cause of death, not only in Germany, but in all EU member states. The majority of these fatal occupational cancers are caused by employees' exposure to carcinogenic hazardous substances at the workplace, the consequences of which generally become apparent only years later. Prevention is therefore of great importance in protecting against occupational cancer. With the "Safe handling of carcinogenic hazardous substances" work programme, which is to be launched at the beginning of 2022, the parties supporting the GDA have consciously sent a strong message with respect to occupational cancer. By means of technical papers and a panel discussion, this event will provide information on the current process steps of the GDA work programme and highlight new approaches, such as the GDA hazardous substances check.
Arbeitsschutz ist für ein Unternehmen nicht nur rechtliche Verpflichtung, sondern auch wirtschaftliche und unternehmerische Notwendigkeit. Besondere Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens erhält der Arbeitsschutz dann, wenn er nicht nur aus einer Vielzahl von einzelnen Maßnahmen besteht, sondern systematisch in die betrieblichen Abläufe integriert, also als Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) betrieben wird.
Direkte und indirekte wirtschaftliche Effekte, wie z. B. die Reduktion von Fehlzeiten, die Erhöhung der Rechtssicherheit für das Unternehmen, eine allgemeine Verbesserung der Prozesse oder die Zunahme der Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten sowie die Verbesserung der Reputation des Unternehmens machen ein AMS zu einem echten Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Dies gilt für Unternehmen aller Größen.
Die Veranstaltung wird sich mit einigen ausgewählten Aspekten von Arbeitsschutzmanagementsystemen näher beschäftigen.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Fachvertretungen von allen Unternehmen, die sich auf dem Weg zwischen ersten Planungen zur Umsetzung eines AMS und der Optimierung eines bereits erfolgreich umgesetzten Systems bzw. der Hebung damit verbundener unternehmensweiter Synergieeffekte befinden.
Occupational safety and health is not merely a legal obligation upon a company, but also an economic and entrepreneurial necessity. It acquires particular importance for a company's success when it does not merely consist of numerous discrete measures, but is integrated systematically into company processes, i.e. takes the form of an occupational safety and health management system.
Direct and indirect economic effects, such as the reduction of time lost owing to absences from work, greater legal security for companies, general improvement of processes, increased job satisfaction for employees and enhancement of the company's reputation, make an OSH management system a real factor for a company's success. This holds true for companies of any size.
The event will take a closer look at selected aspects of occupational safety and health management systems.
The event is aimed at interested specialist attendees from any company with an OSH management system at any stage of implementation: whether the system is at the initial planning stage, or has already been implemented successfully and is now to be optimized and the associated company-wide synergistic benefits leveraged.