Zukünftige Herausforderungen – wir diskutieren über aktuelle und zukünftige Entwicklungen
Der globale Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft erfordert innovative Lösungen und sichere Prozesse. Unsere Fachtagung soll Impulsgeber und wichtiger Treffpunkt der Prozess- und Anlagen-sicherheit in Deutschland sein. An zwei Tagen vom 24. - 25.03.2026 diskutieren wir über Ideen und konkrete Lösungsvorschläge zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Zusammenspiel von Politik, Forschung und Industrie.

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorträge und Keynotes zu den Themen:
- Prozesssimulation und Digitalisierung in der Anlagensicherheit
- Brand- und Explosionsschutz
- Sicherheit von Energieträgern und –speichern
- Ereignisse – Lessons learned
- Modulare Anlagen
- Sichere Prozessführung/Funktionale Sicherheit (SIL)
- Störfallauswirkungsbetrachtung und Gefährdungsanalyse
- Safety Management & rechtliche Rahmenbedingungen.
Eine Abendveranstaltung im „Wasserwerk Hohenzollerndamm“ am Ende des ersten Tages wird zusätzlichen Raum für Networking in gemütlicher Berliner Atmosphäre bieten.
Am dritten Tag (26.03.2026) bieten wir eine optionale Exkursion auf das BAM Testgelände Technische Sicherheit südlich von Berlin an. Das über 12 km² große Testgelände ermöglicht Großversuche im Real-Maß-stab, umfasst eine Vielzahl an Versuchseinrichtungen sowie das Testzentrum für Wasserstofftechnologien. Hier werden unter anderem Prüfeinrichtungen für Untersuchungen von Wasserstofftechnologien der gesamten Wertschöpfungskette, Verhalten von Druck- und Flüssigwasserstoff sowie die Bestimmung von Auswirkungen bei möglichen Versagensszenarien vorgestellt.
Bei Fragen oder Wünschen stehen wir Ihnen gern per E-Mail (tagung_pas@bam.de) oder telefonisch unter 030 8104-1218 zur Verfügung.
Während der Veranstaltung finden Sie das Tagungsbüro in der 1. Etage vor den Veranstaltungsräumen (Haus 5, vor dem Ludwig-Erhard-Saal).