Sektion 2: Diversität (ein-)sehen und integrieren
Dr. Sophie Engelen (Justus-Liebig-Universität Gießen / Ruhr-Universität Bochum) & Dr. Nicola Heimann-Bernoussi (Ruhr-Universität Bochum / Universität Osnabrück)
Hinter dem Begriff der Diversität verbergen sich verschiedene Dimensionen von Heterogenität, die für das Fremdsprachenlernen relevant sind. Dazu zählen individuelle Merkmale wie:
Diese häufig beschriebenen Formen der Diversität stellen für Sprachenzentren eine Herausforderung, aber auch eine Chance dar. So sollte die Vielfalt von Studierenden bewusst wahrgenommen, verstanden und wertgeschätzt bzw. adressiert werden, indem dafür Sorge getragen wird, dass Sprachkurse diese Diversität widerspiegeln, berücksichtigen und willkommen heißen. Denn nur so können Sprachlernangebote gleich mehreren Ansprüchen und Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht werden: Dazu zählen ein zielgruppenspezifisches Lehrangebot, das Anstreben einer Lernenden- und Potentialorientierung im Unterricht sowie die Wahrung von Inklusion und Chancengerechtigkeit auch bei Leistungsüberprüfungen. Naheliegende und oftmals beobachtbare Lösungen wären z. B. die durchgehende Berücksichtigung von Barrierefreiheit (durch eine diversitätssensible Methodenwahl, den Zugang zu Materialien, die Bereitstellung von Informationen u. a.), eine konsequente Umsetzung von Nachteilsausgleichen, der Einbezug von Themen und Repräsentationen in Lehr- und Lernmaterialien, die Vielfalt abbilden und Empowerment fördern.
Folgende Fragestellungen könnten beispielsweise im Rahmen von Vorträgen oder Workshops adressiert werden:
Diese Sektion soll sich mit den didaktischen, prüfungsrelevanten und (verwaltungs-)technischen Aspekten dieser Realität auseinandersetzen. Die Vorstellung von Forschungs- und Fortbildungsprojekten ist ebenfalls willkommen.
Die Vortrags- und Kommunikationssprachen in dieser Sektion sind v. a. Deutsch und Englisch. Im Sinne einer translingualen Praxis sind andere Sprachen willkommen, wenn entweder die Folien oder der mündliche Vortrag auf Deutsch oder Englisch verfasst bzw. gehalten werden, damit alle im Publikum den Inhalten folgen und sich beteiligen können.
Die folgenden Formate sind willkommen: