Sektion 3: Fremdsprachenlehrende zeitgemäß aus-, fort- und weiterbilden
Nasslie Bratzadeh Khomartash (Ruhr-Universität Bochum) & Dr. Michaela Rusch (Westsächsische Hochschule Zwickau)
Gesellschaftlicher Wandel wie er im Zuge von technischen, strukturellen und soziopolitischen Veränderungen an (Hoch)schulen oft einhergehend mit Ressourcenverknappung entsteht, kann von Fremdsprachenlehrenden durchaus als Herausforderung wahrgenommen werden. Andererseits zeigen sich besonders die technischen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und KI sowie die wachsende Diversität hinsichtlich Lerner*innenbiographien als ambivalente Größen in der Fremdsprachenvermittlung und -lehre. Ihnen zu begegnen, kann somit als Chance für einen stetigen Lern- und Reflexionsprozess in zeitgemäßer Aus-, Fort-, und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrenden verstanden werden. Die besondere Gestaltung von Fremdsprachenlehre unter diesen Umständen zeigt sich oft in einer Tendenz zur Verdichtung der Aufgaben in Korrelation mit Integrationsarbeit (auf technischer, struktureller und soziopolitischer Ebene), inner- und außerhalb des Unterrichts.
Die Sektion fokussiert sich auf folgende Fragen:
Die Sektion bietet ein Forum zum Austausch über diese und verwandte Fragen.
Die folgenden Formate sind willkommen: