Sektion 4: KI sinnstiftend und verantwortlich nutzen
Anja Häusler (Ruhr-Universität Bochum) & Heike Mersmann-Hoffmann (Universität Münster) & Dr. Sigrid Richter (Universität Paderborn)
Mit der zunehmenden Integration generativer KI in die Bildungslandschaft eröffnen sich für die Sprachenzentren an deutschen Hochschulen zahlreiche neue Möglichkeiten, aber auch komplexe Herausforderungen. Dabei ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit KI entscheidend, um die Qualität und Integrität des Fremdsprachenunterrichts zu gewährleisten (vgl. Häusler et al. 2024).
In dieser Sektion liegt unser Fokus auf folgenden Fragen:
Wir laden alle interessierten Akteur:innen ein, Beiträge einzureichen, die einen lernförderlichen und verantwortungsbewussten Einsatz von generativer KI im Fremdsprachenunterricht aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Ziel ist es, den aktuellen Diskurs über die Chancen und Herausforderungen von KI im Sinne einer fehlertoleranten Kultur im digitalen Zeitalter zu fördern sowie gemeinsam praxisnahe, ethisch fundierte Lösungsansätze zu entwickeln und offen zu diskutieren.
Die folgenden Formate sind willkommen:
Literatur: Häusler, Anja, Heike Mersmann-Hoffmann, Sigrid Richter, Lise Allirand, Karin Bukenberger, Maike Engelhardt, Juana Salas Poblete (2024): Einsatz von KI-Systemen im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen – ein Impulspapier. Arbeitskreis Sprachen e.V. https://www.aks-sprachen.de/wp-content/uploads/2024/07/AKS-Impulspapier-FSU-im-Zeitalter-der-KI.pdf