Sektion 6: Lernangebote und Arbeitsprozesse nachhaltig gestalten
Lise Allirand (Ruhr-Universität Bochum) & Dagmar Schinauer (Ruhr-Universität Bochum)
Die Relevanz von Fremdsprachenzentren bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen lässt sich aus verschiedenen Gründen als essenziell erachten. Erstens ist festzuhalten, dass das Konzept der nachhaltigen Entwicklung sprachlich verankert ist. Die weltweite Verbreitung und Umsetzung der Idee der nachhaltigen Entwicklung erfordert (Fremd-)Sprachenkenntnisse und -kompetenzen, für deren Erwerb die Studierenden ausgebildet werden müssen. Zweitens ist zu berücksichtigen, dass nach und nach alle Universitätsstudiengänge die nachhaltige Entwicklung in ihr Curriculum integrieren. Sprachkurse bieten sich in diesem Zusammenhang als offene, interdisziplinäre Räume an, in denen eine globale Reflexion zwischen den verschiedenen Polen der Hochschule initiiert und gefördert werden kann, wobei das Sprachüben und -lernen eine wesentliche Rolle spielt.
Aus diesem Grund wird die Nachhaltigkeit immer öfter als Thema bzw. Lerneinheit innerhalb der Sprachkurse integriert, oft dann mit der Frage der Umwelt im lexikalischen Fokus. Die Ziele der nachhaltigen Entwicklung sind jedoch weitaus vielfältiger und umfassen sozioökonomische, wirtschaftliche, kulturelle und bildungsbezogene Aspekte. Die Lernziele der Fremdsprachenkurse müssen hinterfragt werden: Welche neuen sprachlichen Kompetenzen sind erforderlich, um über nachhaltige Entwicklung zu sprechen oder diese Perspektive im akademischen sowie beruflichen Kontext anwenden zu können?
Auf einer breiteren Ebene wirft dieser neue Impuls (erneut) die Frage auf, wie Sprachkurse nachhaltig gestaltet werden können. Von den personellen, räumlichen und materiellen Ressourcen bis hin zu Lehr- und Lernmethoden kann Nachhaltigkeit eine Quelle der Inspiration sein, um seine Sprachkurse neu zu überdenken.
Und schließlich müssen sich die Sprachenzentren selbst als Betriebseinheit mit der Frage ihrer Nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen: Welche Maßnahmen werden personaltechnisch, verwaltungstechnisch, logistisch getroffen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen? Welche Veranstaltungen, Fortbildungen werden in diesem Sinne angeboten?
Die folgenden Formate sind willkommen: