Die Podiumsdiskussion soll verschiedene Perspektiven des Berufsbildes Sprachlehrkraft an Sprachenzentren an Hochschulen beleuchten. Welche Anforderungen werden heute an Sprachlehrkräfte gestellt? Wie haben sich diese in den letzten zehn Jahren gewandelt? Welche Kompetenzen werden verlangt, welche Fortbildungen angeboten? Welche Aufstiegschancen gibt es? Welche Wertschätzung erfahren Lehrkräfte?
Es soll auch diskutiert werden, wie realistisch all diese Anforderungen sind und wie die Zukunft des Berufs aussehen kann. Nach einer Welle von Sprachlernsoftwares und nun der flächendeckenden Verbreitung von LLMs liegt die Zukunft des formalen Sprachunterrichts mal wieder im Ungewissen. Werden wir in Zukunft noch von Sprachlehrkräften sprechen, oder verlagert sich der Fokus auf die Sprachlernbegleitung, weil der Hauptanteil von digitalen Formaten getragen wird? Können wir unsere Sprachexpert*innen überhaupt an den Sprachenzentren halten, wenn wir nur wenig Entwicklungs- und Karrierechancen bieten können? Wie sollte der Weg in die Zukunft aussehen? Wie werden wir in Zukunft lehren und lernen?